Ein Erfolg für Fürstenfeld

02.02.2022
Geschäftsführer Armin Lorenz freut sich, dass die Verbesserungsvorschläge unserer Interessensvertretung bei der letzten Gemeinderatssitzung in einem Budgetbeschluss geendet haben. Somit kann nun für die gesamte Bevölkerung eine Erleichterung bei der Wegenutzung erzielt werden: „Das Potenzial von Menschen mit Behinderungen, unterwegs als Expert*innen in eigener Sache, wird hier erkannt und genutzt. Diese speziellen Erfahrungen sollen generell der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, wenn es der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen dient. DANKE an den Bürgermeister und an den Gemeinderat für die Zustimmung! Dies gibt uns Mut, in Zukunft noch mehr erreichen zu können.“ Dipl.-Ing. (FH) Franz Nieß, Bauamt Stadtgemeinde Fürstenfeld: „Die Begehung mit der Lebenshilfe Fürstenfeld hat uns vor Augen geführt, wie selbst geringste Höhenunterschiede schwer zu überwinden sind, wenn eine Beeinträchtigung vorliegt. Bereits seit einigen Jahren richten wir uns nach den Vorgaben für Barrierefreiheit und werden bei unseren zukünftigen Planungen noch genauer auf diese Bedürfnisse eingehen. Eine besondere Herausforderung stellen diesbezüglich die Gehsteige und Plätze im historisch gewachsenen Stadtkern dar.“ Barrierefreiheit geht bekanntlich weit über bauliche Aspekte hinaus, wie z. B. einfache Texte, Zugang zu Informationen aller Art, Nutzbarkeit von digitalen Medien oder Verfügbarkeit von Rollstuhl-Taxis, welche man in der Region leider noch vergebens sucht. Vielleicht gelingt es aber nun auch hier, eine Lösung für die Bevölkerung der Region zu finden, die dafür Bedarf aufzeigt.
Ein Erfolg für Fürstenfeld