JETZT SPENDEN

Unser Verein Lebenshilfe Fürstenfeld unterstützt unseren kostendeckend geführten Betrieb mit aus Spendengeldern realisierten Projekten und Anschaffungen, um die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung und deren selbstbestimmtes Leben zu fördern.

AT38 4477 0791 5012 0000 | Volksbank Süd-Oststeiermark regGenmbH

Spendenempfänger:

Verein Lebenshilfe Fürstenfeld | ZVR: 469757211

Buchwaldstraße 14, 8280 Fürstenfeld

TIPP: Deine Spende an unsere Organisation getätigte Spende ist steuerlich absetzbar.

+ weiterlesen

Der Verein Lebenshilfe Fürstenfeld zählt zu den spendenbegünstigten Organisationen.

Spendensiegel

Mehr erfahren: Bundesministerium Finanzen | Liste spendenbegünstigter Einrichtungen

Du möchtest das nutzen?

Bitte gib im Betreff deiner Überweisung deinen vollen Namen und dein Geburtsdatum an!

Wir melden deine Spende direkt an das Finanzamt.

Aktuelle Spenden

Unser Wohnhaus besteht seit 30 Jahren und bietet Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben. Mit einem geplanten Umbau in kleinere vollzeitbetreute Wohngemeinschaften haben wir vor eine Atmosphäre zu schaffen, die den Bedürfnissen und Wünschen von Bewohnerinnen und Bewohnern noch besser entspricht.

Mit deiner Spende unterstützt du unser kostenintensives Vorhaben, das bestehende Gebäude mit adaptierten Räumlichkeiten und modernisierter Ausstattung an aktuelle Bedürfnisse und Standards anzupassen. DANKE!

+ weiterlesen

Die Umsetzung des Projekts ist in den Jahren 2025/26 geplant und wird vom Verein unter anderem mit Mitteln aus Spenden finanziert. Parallel dazu soll die Inbetriebnahme eines weiteren Standorts mit voll- und teilzeitbetreuten Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen realisiert werden.

Spendenprojekte 2023

Eines unserer Spendenprojekte im Jahr 2023 diente der Finanzierung von geeigneten IT-Geräten für die Medienarbeit und Training der Digitalkompetenz von Menschen mit Behinderungen!

Der digitale Fortschritt bietet Menschen mit Behinderungen viele Möglichkeiten auf Teilhabe und Selbstbestimmung. Diese Entwicklung schafft leider aber auch Hürden. Menschen mit Behinderungen sind im digitalen Zeitalter weiterhin von Isolation und Ausschluss bedroht. Studien mit Menschen mit Behinderungen haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit Behinderungen das Internet und digitale Endgeräte nicht nutzen oder nicht nutzen können. Das möchten wir mit geeigneten Schulungen und dafür geschaffenen Arbeitsfeldern ändern.

+ weiterlesen

Im Jahr 2023 erhaltene Spendengelder wurden außerdem folgenden Vorhaben & Projekten gewidmet:

• Teilnahme an den nationalen Winterspielen von Special Olympics im März 2024
  • Ausbildung von Assistent:innen zur Begleitung von Menschen mit Behinderung beim Klettern in der Kletterhalle
  • Ankauf von Materialien und Hilfsmitteln für Unterstützte Kommunikation
  • Ausrichtung eines Sommerfest für Bewohner:innen und Kunden
  • Barrierefreier Haupteingang

Spendenprojekt 2022

Unser Betrieb eröffnete am 1. Februar 2023 – in der Herzstück81 genannten Tagesstätte Ilz – erstmals auch außerhalb der Fürstenfelder Stadtgrenzen einen Standort für den Leistungsbereich Arbeit & Tagesbegleitung für Menschen mit Behinderungen. Ein wesentlicher Teil der bedarfsgerechten und modernen Ausstattung der Räumlichkeiten wurde dabei von unserem Verein mithilfe von Spendengeldern finanziert.

+ weiterlesen

Im Jahr 2022 erhaltene Spendengelder wurden außerdem folgenden Vorhaben & Projekten gewidmet:

• Barrierefreie Gestaltung der Gartenanlage

Spendenprojekt 2021

Das Projekt „Barrierefreier Hauptzugang“ umfasste ein Kostenvolumen von rund Euro 85.000 und konnte erfreulicherweise zu einem beachtlichen Teil durch Spenden finanziert werden. „Um den Haupteingang für alle Kund*innen und Besucher*innen nutzbar zu machen, bedurfte es eines großen Umbaus. Vor allem in einer Einrichtung wie unserer, darf es nicht sein, dass Menschen, die eine Treppe nicht ohne Unterstützung bewerkstelligen können, über einen langen und umständlichen Weg durch den Hintereingang ins Haus gelangen“, erläuterte Peter Moretti, Kassier des Vereins Lebenshilfe Fürstenfeld. Dieser Umbau erforderte eine rutschfeste Rampe mit entsprechend niedrigem Gefälle, ein Sicherheitsgeländer und einen automatischen Türöffner.

+ weiterlesen

Im Jahr 2021 erhaltene Spendengelder wurden außerdem folgenden Vorhaben & Projekten gewidmet:

• Ankauf von Sportausstattung für Intensivierung von Sport & Bewegung in unserer Wohn- und Tagesbetreuung

Kontakt & Anfragen

Deine Ansprechperson zum Thema Spenden:

URSULA MARITSCH
Sekretariat, Rechnungswesen, Seminare