Wohnen

MOBILE WOHNASSISTENZ

In stundenweiser Assistenz begleiten wir Kund*innen, damit ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung möglich ist. Gemeinsam wird überlegt, welche Art der Unterstützung gebraucht wird und wie häufig sie stattfinden soll: im Haushalt, bei Einkäufen, Arzt- und Amtsterminen, finanziellen Angelegenheiten, Freizeitplanung, beim Aufbau von sozialen Kontakten sowie der Jobsuche.

„Wie meine Freundin bei mir eingezogen ist, wurden wir gut unterstützt. Für sie und die Katze war die Umstellung schwierig. Jetzt kommen wir super klar.“ Benedikt Ramsauer, Kunde

Wohnassistenz ist eine Leistung nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz. Sie wird über Antrag von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft zuerkannt.

KONTAKT: MARIO SCHMID
Leitung Mobile Dienste
+43 (0)664 886 20 428
schmid@lhff.at

VOLLZEITBETREUTES WOHNEN

Unser Wohnhaus bietet Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf ein Zuhause. Wir begleiten unsere Bewohner*innen in allen Bereichen des täglichen Lebens. Dabei achten und fördern wir besonders die individuelle Eigenständigkeit. Sehr beliebt sind sportliche Aktivitäten rund um den Schwerpunkt Bewegung. Gemeinsame Zeit und Teilhabe am öffentlichen Leben sind uns ebenso wichtig, wie genügend Freiraum und Privatsphäre.

„Ziel ist es, Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu ermöglichen, mit der Sicherheit, verlässlich begleitet und unterstützt zu werden.“ Monika Freißling, Leitung Wohnhaus

Vollzeitbetreutes Wohnen ist eine Leistung nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz. Sie wird über Antrag von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft zuerkannt.

KONTAKT: MONIKA FREISSLING
Leitung Wohnhaus
+43 (0)664 886 20 422
freissling@lhff.at

SENIOR*INNEN

Tagsüber begleiten wir ältere Bewohner*innen in einer seniorengerechten Tagesstruktur mit flexibler, individueller Beschäftigung. Wir ermöglichen ihnen, den Alltag nach persönlichen Vorstellungen und eigenem Tempo zu gestalten. Der Erhalt der Vitalität durch kreative Angebote und mobilisierende Aktivitäten ist uns wichtig. Auch Spaziergänge, Kaffeehausbesuche, Entspannung im Snoezelenraum, Zeitunglesen und Gesprächsrunden gehören zum Programm.

„Ich mag die Ruhe hier! Ich kann mir den Tag so einteilen, wie ich will und stricken, wenn ich Lust habe.“ Elfriede Ziegner, Kundin

KONTAKT: MONIKA FREISSLING
Leitung Wohnhaus