Neu ab 2023: HERZSTÜCK81

Arbeit & Tagesbegleitung in der Marktgemeinde Ilz

Die Lebenshilfe Fürstenfeld bietet ab 2023 erstmals auch außerhalb der Fürstenfelder Stadtgrenzen den Leistungsbereich Arbeit & Tagesbegleitung für Menschen mit Behinderungen an. Im Februar nehmen wir unsere neue Tagesstätte in der Marktgemeinde Ilz in Betrieb. In den vergangenen Monaten wurden auf knapp 250 Quadratmetern helle und barrierefreie Räumlichkeiten bedarfsgerecht adaptiert. Neben zwei großzügigen Arbeitsräumen – welche sich auch verbinden lassen – stehen den hier begleiteten Kund*innen auch ein Ruheraum sowie barrierefreie Sanitärräume zur Verfügung.

Von Beginn an werden im Herzstück81 neun Menschen mit Behinderung arbeiten, und von Montag bis Freitag ganztags in der Regel von vier Fachkräften und einem Zivildiener unterstützt. Unser Konzept zielt auf „sozialraumorientiertes“ Arbeiten in der Gemeinde ab. Ziel dabei ist, mittels unterschiedlicher Aktivitäten, Projekten und Dienstleistungen permanent in gesellschaftlichem Kontakt zu stehen. Dies soll durch Zusammenarbeit mit Vereinen, Betrieben und Institutionen erreicht werden. Außerdem möchten wir auch in unseren Ilzer Räumlichkeiten handgefertigte Produkte zum Verkauf anbieten und bei Gelegenheit zum Verweilen einladen. Die zentrale Lage gegenüber dem Marktgemeindeamt Ilz bietet dafür die ideale Voraussetzung.

Der eigens mittels Ideenwettbewerb unter den künftig in Ilz tätigen Mitarbeiter*innen und gemeinsam mit Kund*innen ausgewählte Name Herzstück81 soll die gesellschaftliche Nähe sowie zentrale Lage unterstreichen und Neugier erwecken.

Die feierliche Eröffnung unserer neuen Tageseinrichtung ist für Frühjahr 2023 geplant!

Weitere Fakten: Kostenträger der Tageseinrichtung ist das Land Steiermark, die Finanzierung erfolgt über Tagsätze der LEVO-StBHG-Leistung Tagesbegleitung & Förderung (B&F BHG). Die neun Betreuungsplätze sowie fünf Fachpersonalstellen werden vom jetzigen Standort Fürstenfeld nach Ilz verlegt. Die Stelle der Standortleitung wird neu besetzt.

Anfragen: Leider können wir in Ilz derzeit keine freien Betreuungsplätze anbieten. Interessent*innen merken wir sehr gerne vor und ersuchen um Kontaktaufnahme!

Informationen zum Projekt:

ARMIN LORENZ