Selbstbestimmtes Wohnen in Appartements

Auf die neue Nachbarschaft!

Mit Jahresbeginn haben wir einen großen Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Normalisierung unseres stationären Wohnangebots gemacht. Vier Bewohner:innen übersiedelten vom Wohnhaus in gegenüberliegende Appartements. Trotz der umfassenden Betreuung haben sie damit mehr Eigenverantwortung und Unabhängigkeit gewonnen.

Selbstverständlich haben wir das Ereignis gebührend gefeiert! Unser neuer Haustechniker, das Team der Standortleitung und die Geschäftsführung haben unsere stolzen “Wohnungsbesitzer” besucht. Ein riesiges Dankeschön an das Team Wohnen, das bei dem Umzug und dem Eingewöhnen in die neue Wohnform unermüdlich geholfen hat und die Bewohner:innen beim neuen Wohnangebot bestens unterstützt! Wir sind gespannt darauf, welch positive Veränderungen und Möglichkeiten diese Veränderungen für die Bewohner:innen mit sich bringen werden.

Dieser erste Schritt markiert den Beginn eines mehrjährigen und personenzentriert geplanten Veränderungs- und Dislozierungsprozesses unseres seit mittlerweile seit 30 Jahren (!) bestehenden Angebots des stationären Wohnens. Zur Verdeutlichung des Paradigmenwechsels haben wir für euch tief in unserem Pressearchiv gegraben – und möchten den Gründer:innen und damaligen Wegbereiter:innen größten Respekt für das geschaffene Fundament und die damit geschaffene Basis für unsere heutige Arbeit zollen.

Selbstbestimmtes Wohnen in Appartements