Tag der Inklusion

5. Mai 2023, Marktgemeinde Ilz

Zum diesjährigen Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen – auch „Tag der Inklusion“ genannt – besuchen Selbstvertreter*innen der Lebenshilfe Gemeinden. Ihre Forderung: ein selbstbestimmtes Leben inmitten der Gemeinde!

Menschen mit Behinderungen haben ein Recht darauf, wie alle anderen selbstbestimmt leben zu können – inmitten der Gemeinschaft. Dafür braucht es barrierefreie Lebensräume und Wahlmöglichkeiten, wie und mit wem man wohnen möchte. In den meisten Gemeinden ist dieses Bild von Inklusion noch nicht Realität. Selbstvertreter*innen und Angehörige der Lebenshilfe fordern daher ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben ein.
Bereits im vergangenen Jahr starteten Selbstvertreter*innen rund um den 5. Mai zahlreiche Aktionen in ganz Österreich. Sie besuchten Gemeinden und deren Bürgermeister*innen und übergaben den Leitfaden „Inklusion in Gemeinden“.

Nach unserer Aktion des Vorjahres – in welcher sich Selbstvertreterin Margit Hauser mit unserer Unterstützung an den Fürstenfelder Gemeinde- und Stadtrat gewandt hat – wiederholten wir die Aktion am heurigen 5. Mai in der Marktgemeinde Ilz. Margit Hauser übergab dem designierten Bürgermeister Stefan Wilhelm im Rahmen der Veranstaltung den Leitfaden „Inklusion in Gemeinden ist der Schlüssel zur Selbstbestimung“ der Lebenshilfe Österreich und bot sich und ihre Kolleg*innen dem Ilzer Gemeindevorstand als Expert*innen für Selbstbestimmung von und Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen in der Entwicklung und Zusammenarbeit mit der Gemeinde an. Einmal mehr unterstrichen unser Vereinsobmann Alfred Lang und Geschäftsführer Armin Lorenz das Potential und die sehr erfolgreichen Bemühungen der Marktgemeinde Ilz in der noch sehr jungen Zusammenarbeit mit dem Team unserer neuen Ilzer Tagesstätte „Herzstück81“.

Besonders freut uns, dass sich zahlreiche Bürger*innen sowie Vertreter*innen der Marktgemeinde Ilz und deren Institutionen für unsere Aktion interessiert haben. Großer Dank gebührt den Schüler*innen und der Direktion der Mittelschule Ilz sowie TanzTraum-Inhaberin Tamara Drongowski für die gemeinsame Gestaltung der Veranstaltung.

Tag der Inklusion