TAG der INKLUSION

05.05.2022
Zum heutigen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde gemeinsam mit Vertretern der Stadtgemeinde und der Stadtpolitik ein „Baum der Inklusion“ im wunderschönen Park am Wallgraben gepflanzt. Die Selbstvertreter*innen und die Geschäftsführung übergaben den Inklusions-Leitfaden an die Vertreter der Gemeinde. Damit möchte die Lebenshilfe ihre Unterstützung anbieten, Aktionspläne zur Umsetzung des Menschenrechts auf Wohnen und auf ein Leben in der Gemeinschaft zu entwickeln. Das Recht auf ein „Selbstbestimmtes Leben und Inklusion in der Gemeinschaft“ ist im Artikel 19, der bereits 2008 ratifizierten Behindertenrechts-Konvention, verbrieft. „Leben und Wohnen wie jeder andere auch“, so lauteten heute die Schlussworte von Margit Hauser, Mitglied der Selbstvertreterkonferenz der Lebenshilfe Steiermark. Damit dies möglich ist, braucht es die Unterstützung der kommunalen Verwaltung sowie der Politik. Wir laden hiermit alle Leser*innen ein, sich zu melden, wenn Sie ab 2024 Bedarf bwz. Interesse am Leben in Wohngemeinschaften in inklusiver Umgebung haben.
TAG der INKLUSION