Wir lernen eine neue Sprache
… mit Unterstützter Kommunikation (UK). Darunter versteht man alle Hilfsmittel, die allen Menschen in der Gesellschaft helfen sollen zu kommunizieren und Sprache zu verstehen. Neben Mimik, Gestik, Bildern und Piktogrammen zählen auch Gebärden dazu.
Eine Sprache lernt man am leichtesten, wenn man sie anwendet und lebt!
Um die Kommunikationskompetenzen unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu fördern und noch besser sicherzustellen, dass wir uns jetzt und auch in Zukunft immer gut miteinander austauschen können, haben wir entschieden das Erlernen von Gebärden zu erleichtern.
Alle zwei Wochen stellen wir in an gut frequentierten Punkten in all unseren Bereichen und Standorten zwei neue Wörter der Gebärdensprache vor – mithilfe von Piktogrammen und Lernvideos. Durch scannen des QR-Codes mit einem Smartphone und gelangt man zum aktuellen Lernvideo.
Beispiel: Gebärde für “heiß”: