WIR. | Gemeinsam verschieden sein

Ein inklusives Buchprojekt

Auf Initiative und unter Leitung der BAfEP-Schülerinnen Hannah Thier und Sina Lorenz entstand im Zuge einer Diplomarbeit gemeinsam mit Menschen aus dem Herzstück81 ein Bilderbuch, welches vom Verschiedensein erzählt und davon, dass jede:r etwas gut kann.

“Nur wenn wir die Einzigartigkeit jedes Menschen feiern, kann Inklusion gelingen.”

Unter diesem Motto fand auch der Entstehungsprozess des Bilderbuches statt. Nur mit den unterschiedlichsten Stärken, die die Autor:innen und Illustrator:innen mitgebracht haben, wurde das Werk seinem Namen “Gemeinsam verschieden sein” gerecht.

+ weiterlesen

Die Lebenshilfe Fürstenfeld gemeinnützige GmbH unterstützte das Autor*innen-Team bei der Finalisierung und Veröffentlichung des Buchs. Gemeinsam verschieden sein wird von der Organisation an ihren beiden Standorten Fürstenfeld und Ilz zum Kauf angeboten.

Im Herzstück81, dem Standort in Ilz, werden sogar dazugehörige Merchandising-Produke (T-Shirts & Buttons) designt und hergestellt.

Am 15. September 2023 veröffentlichte die Lebenshilfe Fürstenfeld eine allgemeine Presseaussendung:

>>Hier gehts zum Pressebereich<<

Das Buch

Max ist auf der Suche nach etwas, das er gut kann, doch das ist gar nicht so einfach, wie er denkt. Kinder und Leser:innen begleiten die außergewöhnliche Hauptfigur Max beim Finden seiner einzigartigen Stärke und all den Höhen und Tiefen, welche diese Reise zum „Gemeinsam verschieden sein“ mit sich bringt.

Aus allen Figuren im Buch – sowie deren Namen, Aussehen und Besonderheiten – formte und illustrierte das vielfältige Team in einem inklusiven Arbeitsprozess individuelle Tier-Charaktere mit Eigenheiten, die zum Schmunzeln verleiten. Nebenbei lädt das Buch zum Kennenlernen der Gebärdensprache ein, zu jedem Tier ist die jeweilige Gebärde zum einfachen Nachmachen abgebildet. Das berührende Ende einer Geschichte, welche nicht nur von inklusiven Werten erzählt, sondern auch vom Anfang bis zum Ende inklusiv geschaffen wurde, lässt die Leser:innenschaft zum Nachdenken angeregt zurück

WIR.

WIR. sind das Team hinter dem Projekt „Gemeinsam verschieden sein“, dessen Titel auch auf uns zutrifft. Jede:r einzelne hat mit seinen Stärken das Projekt zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Zu WIR. gehören Verena Haas, Kurt Legenstein, Sina Lorenz, Klaus Maier, Tanja Nowak, Gerhard Peer, Gerald Peyerl und Hannah Thier.

Folge uns auf Instagram: gemeinsamverschiedensein

Kontakt: gemeinsamverschiedensein@lhff.at

Details & Bestellung

Autor:innen & Illustrator:innen: Verena Haas, Kurt Legenstein, Sina Lorenz, Klaus Maier Tanja Nowak, Gerhard Peer, Gerald Peyerl, Hannah Thier